Heute im Jahr 2025 im Alter von 65 Jahren und muss ich feststellen, dass ich jahrzehntealte, sicher geglaubten, Grundüberzeugungen über Bord werfen muss. – Die Zeitenwende mit Krieg in Europa, amerikanischem Protektionismus, dem Aufstieg Chinas und dem deutschen Versuch den Klimawandel zu stoppen, lehren uns umzudenken.

1) Seit ich denken kann bin ich Pazifist, habe den Kriegsdienst verweigert, Zivildienst geleistet und mich mit meinem Unternehmen konsequent aus jeder Militärtechnik herausgehalten. – Nun muss
ich erkennen, dass wir gegen aggressive Nachbarn wehrhaft sein müssen, um eine Eskalation der kriegerischen Auseinandersetzung in Europa zu verhindern.

2) Seit dem Gymnasium ist mir klar, dass eine gelungene Demokratie die beste und erfolgreichste Regierungsform zum Wohle der Menschen bildet. – Nun muss ich feststellen, dass China mit seinem langfristigen und nachhaltigen Staatskapitalismus unserem westlichen System überlegen ist, nicht im Dienste am Menschen, aber im Sinne von Macht und Durchsetzungsstärke.

3) Seit mindestens seit 40 Jahren bin ich überzeugt von der sozialen Marktwirtschaft. Vieles regelt der Markt besser und effektiver als der Staat es jemals könnte. Wettbewerb treibt Menschen und Entwicklungen voran, auf dem Weg mit noch weniger Energie, noch weniger Materialien ein noch besseres Produkt zu erzeugen. – Nun muss ich erkennen, dass wir weder dem amerikanischen Protektionismus noch dem chinesischen Staatskapitalismus etwas entgegenzusetzen haben. Nicht der freiheitlich global Handelnde, mit besseren Ideen, billigeren Löhnen, günstigere Energie und Rohstoffen gewinnt die wirtschaftliche Auseinandersetzung, sondern der, der andere erpresst, am längeren Hebel sitzt oder vom Staat subventioniert wird.

4) Seit jungen Jahren fühle ich mich der Energietechnik mit erneuerbaren Energien verpflichtet, habe Vorträge gehalten, PV- und Wasserkraftanlagen errichtet und mich intensiv mit Wind- und Wellenkraft befasst. – Nun muss ich feststellen: Der Ausstieg aus der funktionierenden und abgeschriebenen Atomenergietechnik war ein großer Fehler. Die Erneuerbaren alleine sind so volatil, dass wir milliardenschwere Netze nachrüsten müssen, bezogen auf den CO2 Ausstoß, eines der dreckigsten Länder Europas bleiben und wirtschaftlich kaum konkurrenzfähig unsere eigene Deindustrialisierung vorantreiben.

Zur Zeit bin ich intensiv auf der Suche nach meinem Optimismus,
irgendwo muss er sich versteckt haben …